Strukturreform Schellhorn Teil 1 – Ein Digitalisierungsbericht

Die Strukturreform Schellhorn Teil 1 – Ein Digitalisierungsbericht mit einigen alten Vorhaben und neuen Bestrebungen die Registerdaten der Österreicher mit verschiedenen Institutionen weiter zu verknüpfen. Ein schon lange geplanter weiterer Ausbau des digitalen Staatsbürgers.

Download der gesamtgen Liste aus dem Ministerrat hier anklicken

Alle Bürgerregisterdaten ab 1. Juli 2026 bei Austrian Micro Data Center

Im März 2023 schrieb der Autor einen Artikels zu den Plänen der NEOS https://bkftv.at/2023/03/03/datenschutz-neos-wollen-129-staatsregister-verknuepfungen/

Am 1. März brachten die NEOS im Parlament einen Entschließungsantrag ein zu dem bei allen Datenschützern die Alarmglocken schrillen müssen. Die NEOS fordern einen ambitionierten Zeitplan für die Verknüpfung der Registerdaten. Sie sehen die „Lücken“ im österreichischen Datensystem groß. Dem Staat würden gezielt Informationen fehlen. Somit ist das Ziel der kürzlichen NEOS Anfragewelle zu den staatlichen Registern an die Ministerien klar. Die NEOS interessiert mehr die zukünftige staatliche Abfragemöglichkeit in den Registern als der Datenschutz personenbezogener Daten von 9 Millionen Österreichern in 129 Registern.

Siehe dazu auch den BKFTV Artikel im Mai 2025 Alle Bürgerregisterdaten ab 1. Juli 2026 bei Austrian Micro Data Center https://bkftv.at/2025/05/23/alle-buergerregisterdaten-ab-1-juli-2026-bei-austrian-micro-data-center/ ALLE bundesgesetzlich eingerichteten Registerdaten (mit Ausnahme der nationalen Sicherheit) werden VOLLSTÄNDIG bis zum 1. Juli 2026 an das Austrian Micro Data Center angebunden.

Für alle betroffenen Firmen, Institutionen, Personen, Verantwortlichen sowie für die Zuständigen gilt die Unschuldsvermutung. (hu) ++ende++


Herbert Unger – freier Journalist bei bkftv.at
herbert.unger@bkftv.at oder 06645344908
Meine Artikel: https://bkftv.at/author/hu/
Schreiben Sie mir zum Thema
Vertraulich: Threema ID: DBZ2S7ET
Share Button

Related posts